Riesen-Bärenklau Bekämpfung

Am 20 Juni hatten wir uns zur Bekämpfung des

Riesen-Bärenklau getroffen.

Es wurden wieder zahlreiche Pflanzen samt Wurzel ausgestochen.

Einige Pflanzen sind dennoch stehen geblieben.

Bei diesen wurden dann die weißen Blüten abgeschnitten, damit eine weitere Ausbreitung verhindert wird.

Am 10.01.20 war unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Gasthaus Reitz. Der Angelverein hatte im vergangenem Jahr 2019 ein paar Veranstaltungen geplant und durchgeführt, dazu gehörten das Anangeln, die Ederuferreinigung und die Bekämpfung der Herkulesstaude. Besatzmaßnahmen  wurden in Hatzfeld, Holzhausen und Reddighausen durchgeführt. Wir wünschen ein Erfolgreiches Jahr 2020.

 

Neuer Angel Erfolg an der Eder.

 

Es ist wohl der Fang seines Lebens: Mark Wenzel hat einen riesigen Hecht aus der Eder gezogen. Der kapitale Hecht misst 124 cm Körperlänge und wog 25 Pfund.

,,Der Kampf mit dem Hecht hat eine gute halbe Stunde gedauert" berichtete Mark.

Wir gratulieren zu diesem Fang.

 

Petri Heil!

 

Besatzmaßnahme 2015

Ederuferreinigung 2015

Anangeln 2012 vom 21.04.12

Pflanzaktion am Ederufer am 02.04.11

Ederuferreinigung 2011

Broschüre zum Herunterladen

Erfolgserlebnisse

Schon wieder ein ganz außergewöhnlicher Fang!

Diesen kapitalen Hecht mit einer Länge von 110 cm und einem Gewicht von 22 1/2 Pfund angelte unser Vereinsmitglied und Petrijünger Markus Schneider am 20.06.10 aus der Eder.

Herzlichen Glückwunsch Markus und

Petri Heil von der Redaktion

 

 

 

Erfolgserlebnisse

 

 

Das man an unserem Heimatgewässer auch noch außergewöhnliche Fänge machen kann, hat unserer Petrijünger Thomas Kroll vor kurzem bewiesen.

Diesen kapitalen Hecht (28 Pfund) konnte er aus der  Eder ziehen.

Auch der von ihm gefangene Karpfen kann sich sehen lassen!

 

Da bleibt nur noch ein

Petri Heil

 

Saisonabschluss 2009

Unsere Jugendgruppe untersucht die Wasserqualität

Anangeln 2009 - kalt, erfolglos und einfach schön!

Das Wetter meinte es in diesem Jahr nun wirklich nicht gut mit uns, den Angelfreunden aus Reddighausen, denn es war das bisher ungemütlichste Wochenende im April.

Dennoch kam der überwiegende Teil unserer "Petrijünger" zum jetzt schon traditionellen Anangeln.

Wie in der Vergangenheit schon des Öfteren zu beobachten, war auch dieses Mal die Ausbeute eher mager, nicht zuletzt bedingt durch die Konkurrenz unserer schwarz gefiederten Freunde.

 

Dennoch - auch bei dieser Veranstaltung konnte man wieder einmal feststellen, dass Angeln, insbesonder in der Gruppe (gegen alle Vorurteile) ein wunderbares Natur- und Gemeinschaftserlebnis sein kann. Es geht eben nicht nur darum Fische zu fangen, sondern es ist in der heutigen Zeit vor allem eine Möglichkeit Natur pur zu erleben, sich mit Gleichgesinnten über Probleme und Erfahrungen auszutauschen sowie in besinnlicher Runde weiterführende Projekte zu diskutieren.

 

Schon allein aus diesen Gründen war - trotz des schlechten Wetters und der dürftigen Fangergebnisse - auch das diesjährige "Anangeln" ein voller Erfolg! Petri heil!

 

Für alle, die an diesem Tag verhindert waren, an dieser Stelle ein paar Impressionen von der Saisoneröffnung 2009.

Steinbeißer in der Eder

Untersuchung des Gewässers bei der Hobe weist große Artenvielfalt aus (HNA v.02.09.08)

Von Erwin Strieder BATTENBERG.

Eine große Artenvielfalt an Fischen zeichnet die Eder bei Hobe aus. Das ist das Ergebnis einer Gewässeruntersuchung. Im Auftrag der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt haben Mitarbeiter der Limares GmbH aus Essen die Fischbestände in der Eder ermittelt. Auf diese Weise werden die Auswirkungen von Renaturierungsprojekten dokumentiert.

In dieser Woche war das Limares-Team um Dr. Christian Frenz und Markus Paster an der Orke und am Oberlauf der Eder unterwegs. Im Bereich der Hobe wurde das Team von Mitgliedern des Fischereiverein „Oberes Edertal“ unterstützt.

Renaturiert und umgestaltet

Die Eder bei der Hobe ist in den vergangenen Jahren renaturiert und umgestaltet worden. Nur noch andeutungsweise sichtbare Altarme wurden vertieft und an die Eder angebunden. Neben dem so gewonnenen Lebensraum für Fische und Wassertiere dienen die neu gewonnen Flächen auch zur Rückhaltung des Wassers bei Überschwemmungen.

Um die Qualität der Gewässerstrecke zu erfassen, bedient sich das Limares-Team der Elektrobefischung. Dabei wird nur so viel Strom eingesetzt, dass die Fische mit Hilfe von Keschern zu fangen sind.

Für die Mitglieder des Fischereivereins Oberes Edertal - unter ihnen Vorsitzender Dietmar Weber, Ehrenvorsitzender Günter Bienhaus und Gewässerwart Heinz Ruppel - war die Aktion voller Überraschungen. Die Eder weist in dem Untersuchungsgebiet eine große Artenvielfalt aus. Neben Bach- und Regenbogenforellen zeigten sich 60 Zentimeter lange Döbel, Hasel, Schmerlen und Rotaugen. Auch kapitale Aale von 80 Zentimetern Länge wurden gesichtet. Es fiel jedoch auf, dass sich keine Jungaale in der Eder befinden.

Nach Besatzmaßnahmen des Vereins mit Äschen konnte auch diese bedrohte Fischart registriert werden. Überrascht waren die Angler über den Bestand der Junghechte mit einer Länge von 25 Zentimetern. Bisher war man davon ausgegangen, dass Hechte sich nicht im Bereich der Gewässerstrecke fortpflanzen.

Hoch erfreut aber waren die Elektrofischer und Angler des Vereins über einen etwa zehn Zentimeter langen Steinbeißer, der eigentlich nur in stehenden Gewässern vorkommt und in Fließgewässern äußerst selten ist.

Noch Anstrengungen nötig

Ein erstes Resümee nach der dreistündigen Befischung: In der Eder ist in der renaturierten Gewässerstrecke eine vielfältige Fischpopulation nachweisbar. Jedoch müssen noch viele Anstrengungen unternommen werden, um diese Vielfalt zu erhalten und zu verbessern.

Kirmes in Reddighausen vom 19.09. - 21-09.2008

 

 

Auch der ASV beteiligt sich an der Kirmes des SV Reddighausen!

Ein eigener Stand mit geräucherten Forellen, Fischbrötchen und anderen Delikatessen bereichert das Angebot auf der diesjährigen Kirmes zum 85. Vereinsjubiläum des Sportvereins.

 

Übrigens - ein großer Dank an alle, die Zeit und Mühen investiert haben, um  zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen

 

Aktuell!!! An dieser Stelle die neuesten Bilder des Tages!!!


Wir sagen unseren Kameraden/innen vom SVR:

Herzlichen Glückwunsch!!!

Samstag - Kirmesauftakt- auch mit einem ASV-Stand!

Aktion "Saubere Landschschaft 2009"

Nur die Angler sind wirklich wasserfest!

Bei höchst unangenehmen und niedrigen Temperaturen, die eher an winterliche Verhältnisse erinnerten sowie dauerhaften Niederschlägen, die dem Monat April alle Ehre gemacht hätten, beteiligten sich fast 20 Mitglieder des ASV-Reddighausen an der "Aktion Saubere Landschaft - Ederuferreinigung 2009"!

 

Während andere ortsansässige Vereine wegen der widrigen Witterungsverhältnisse  ihre Beteiligung an der Aktion absagen mussten, trafen sich die regen- und wasserfesten Angelsportfreunde am Samstagvormittag zur alljährlichen Umweltaktion - und die Beteiligung der Vereinsmitglieder war erfreulicherweise sehr hoch.

 

Ebenfalls positiver als das Wetter: Deutlich weniger Unrat und andere Hinterlassenschaften als in den vergangenen Jahren mussten entlang der Eder zwischen Holzhausen und Dodenau-Hobe entsorgt werden!

Das spricht für das gestiegene Umweltbewusstsein der Bevölkerung, so der Vorsitzende des ASV Reddighausen, Rolf Specht. Eine erfreuliche Entwicklung, die sich im Trend hoffentlich auch in den nächsten Jahren so fortsetzen wird.

Im Anschluss an den erfolgreichen Arbeitseinsatz gab es, in gemütlicher Runde, anschließend noch  eine deftige Erbsensuppe mit Wursteinlage für alle engagierten Mitglieder.

 

Vielen Dank und viel Erfolg für weitere engagierte Aktionen kann man da nur sagen!