Bekämpfung der Herkulesstaude 2023 Teil2

Am 07.06.23 war der zweite Arbeitseinsatz um die Herkulesstaude zu bekämpfen.

Gleichzeitig konnten wir überprüfen was unsere erste Bekämpfungsaktion gebracht hatte.

Viele zuvor ausgegrabene Pflanzen sind abgestorben, aber einige Stauden sind auf den Erdballen die mit ausgegraben worden sind einfach weiter gewachsen. (Siehe Bilder)

Das zeigt welch robuste Pflanze die Herkulesstaude ist.

 

Besatzmaßnahmen 2023

Bekämpfung der Herkulesstaude 2023

Am 29.04.23 trafen wir uns um 9Uhr am Badeplatz in Reddighausen.

In diesem Jahr haben wir den Arbeitseinsatz früher angesetzt,

da wir die Pflanzen mitsamt Wurzel ausgraben wollten.

Die noch relativ kleinen Pflanzen lassen sich in diesem Stadium recht gut ausgraben zudem ist die Gefahr sich an dem Saft zu verbrennen wesentlich gemindert.

 

Ein zweiter Termin ist in Planung.

Ederuferreinigung 2023

Am 25.03.2023 haben wir uns für die Säuberung unserer Gewässerstrecke getroffen.

Nach einer kurzen Lagebesprechung ging es dann mit Müllsäcken und Greifern an die Eder.

Das Hochwasser hatte über den Winter einiges an Unrat mit sich gebracht, vom Fahrradreifen bis hin zur noch funktionierenden Leselampe war alles dabei.

Wir sammelten mit insgesamt 18 Leuten einige Müllsäcke voll.

Nach getaner Arbeit trafen wir uns noch in unserem Vereinslokal Gasthaus zum Edertal.

Dort stärkten wir uns mit Erbsensuppe und Würstchen.

 

Bei gemütlichem Beisammensein, tranken wir noch ein paar Kaltgetränke;-)