Frühjahrsbezatz erfolgt

Flusskrebse Seminar an der Eder

Am Samstag den 29. Juni fand ein Flusskrebs Seminar vom Verband Hessischer Fischer (VHF) in unserem Vereinslokal statt.

Thema waren Einheimische Flusskrebse, Invasive Flusskrebse, Fang und Verwertung der Invasiven Arten.

Einen Tag zuvor wurden Reusen für die Krebse ausgelegt, nach ca. 12 Stunden holten wir sie wieder aus der Eder um zu schauen ob ein paar Krebse den Weg in die Reusen gefunden haben.

Insgesamt konnten wir 61 Signalkrebse fangen.

Unser zweiter Vorsitzender Felix bereitete sie uns zu, dann ging es ans Werk:-) Das Fleisch aus Schwanz und Scheren war sehr lecker.

Ein sehr informativer und gelungener Tag.

 

 

 

Bekämpfung Herkulesstaude 2024 Teil 1&2

Aktion Saubere Landschaft am 13.04.24

Bekämpfung der Herkulesstaude 2023 Teil2

Am 07.06.23 war der zweite Arbeitseinsatz um die Herkulesstaude zu bekämpfen.

Gleichzeitig konnten wir überprüfen was unsere erste Bekämpfungsaktion gebracht hatte.

Viele zuvor ausgegrabene Pflanzen sind abgestorben, aber einige Stauden sind auf den Erdballen die mit ausgegraben worden sind einfach weiter gewachsen. (Siehe Bilder)

Das zeigt welch robuste Pflanze die Herkulesstaude ist.

 

Besatzmaßnahmen 2023

Bekämpfung der Herkulesstaude 2023

Am 29.04.23 trafen wir uns um 9Uhr am Badeplatz in Reddighausen.

In diesem Jahr haben wir den Arbeitseinsatz früher angesetzt,

da wir die Pflanzen mitsamt Wurzel ausgraben wollten.

Die noch relativ kleinen Pflanzen lassen sich in diesem Stadium recht gut ausgraben zudem ist die Gefahr sich an dem Saft zu verbrennen wesentlich gemindert.

 

Ein zweiter Termin ist in Planung.

Ederuferreinigung 2023

Am 25.03.2023 haben wir uns für die Säuberung unserer Gewässerstrecke getroffen.

Nach einer kurzen Lagebesprechung ging es dann mit Müllsäcken und Greifern an die Eder.

Das Hochwasser hatte über den Winter einiges an Unrat mit sich gebracht, vom Fahrradreifen bis hin zur noch funktionierenden Leselampe war alles dabei.

Wir sammelten mit insgesamt 18 Leuten einige Müllsäcke voll.

Nach getaner Arbeit trafen wir uns noch in unserem Vereinslokal Gasthaus zum Edertal.

Dort stärkten wir uns mit Erbsensuppe und Würstchen.

 

Bei gemütlichem Beisammensein, tranken wir noch ein paar Kaltgetränke;-)